Pdassi.de, Palm Software Download

Shop

Warenkorb
Zur Kasse
Suchen
Software
Kategorien
Neue Software
Neue Updates
Deutsche Software
Essentiell
Favoriten
Top Downloads
Downloads November
Top Bewertungen
Bestseller
Sonderangebote

Berichte

Nachrichten
Beiträge
Workshop
Tipps & Tricks

pdassi International

 Palm NL
pdassi für Palm Holländisch
 Palm IT
pdassi für Palm Italienisch
 Palm FR
pdassi für Palm Französisch
 Palm ES
pdassi für Palm Spanisch
 Palm EN
pdassi für Palm Englisch

Service

Partnerprogramm
Geld mit Links verdienen
Kundendienst
Newsletter
Presse

Über pdassi

Impressum
Datenschutz
Sicherheit
AGB

Entwickler/Developer

Login
Anmelden
English Information
Information
Werbeinformationen

Beitrag vom 31.08.05

Suchtfaktor Sudoku

Top Sudoku bringt das Zahlenrätsel auf den Palm

Kennen Sie schon Sudoku? Das Kult-Zahlenrätsel aus Japan ist dabei, die westliche Welt zu erobern. Millionen Menschen haben bereits versucht, die kniffligen Zahlenaufgaben zu knacken. „Top SuDoKu“ erlaubt es nun auch, die Rätsel auf dem Palm-Bildschirm zu lösen.

Sudoku ist ein Spiel, das es in Japan bereits sehr lange gibt. Seinen weltweiten Erfolg verdankt das Zahlenrätsel einem neuseeländischen Richter, der Sudoku auf seinem Urlaub entdeckt und anschließend gleich der elitären Times in London angedreht hat. Klarer Fall: Was die Times druckt, müssen auch die anderen Magazine haben. So kommt es, dass die Sudoku-Rätsel bereits in vielen Tageszeitungen und Magazinen zu finden sind. Fast scheint es so, als würde Sudoku süchtig machen: Die einmal Infizierten haben einen gesteigerten Bedarf nach neuen Aufgaben. Glück hat da der Rätselfreund, der einen Palm-PDA besitzt. Er kann das Spiel „Top SuDoKu“ installieren und so immer wieder neue Rätsel abrufen - egal, wo er sich gerade aufhält.

Natürlich gibt es noch einige wenige von der Zivilisation abgeschnittene Seelen, die noch gar nicht so recht wissen, wie Sudoku überhaupt zu meistern ist. Nun, ein typisches Rätsel besteht aus 3 x 3 dicht beieinander stehenden Quadraten, wobei jedes Quadrat aus 3 x 3 kleinen Feldern besteht. In einigen dieser Felder sind bereits Zahlen zu sehen, in den meisten Fehlern fehlen sie aber noch. Die Aufgabe des Spielers ist es, die Felder mit Zahlen zu füllen. Dabei dürfen nur Ziffern von 1 bis 9 zum Einsatz kommen. Schwierig wird die Zahlenaufgabe, da drei Sonderregeln zum Einsatz kommen.

1. In jeder Reihe aus 9 Feldern dürfen die Zahlen von 1 bis 9 nur einmal vorkommen.
2. In jeder Spalte aus 9 Feldern dürfen die Zahlen von 1 bis 9 nur einmal vorkommen.
3. In jedem Quadrat aus 9 Feldern dürfen die Zahlen von 1 bis 9 nur einmal vorkommen.

Alle drei Regeln müssen auf einmal umgesetzt werden. Das bedeutet, dass der Spieler ganz genau planen muss, wo er die einzelnen Zahlen absetzt. Ansonsten verletzt er nur zu schnell die eine oder andere Regel und muss wieder ganz von vorne beginnen.

Das Programm „Top SuDoKu“ ist dazu in der Lage, per Knopfdruck immer wieder neue Rätsel zu generieren, die auch tatsächlich aufgehen. Der Schwierigkeitsgrad der Rätsel kann in den Einstellungen gewählt werden - es stehen gleich vier Stufen zur Verfügung. Beim hemmungslosen Knobeln auf dem Palm-Display kann der Spieler nicht nur mit Zahlen arbeiten, sondern stattdessen auch Symbole oder Flaggen verwenden.

Wer beim Spielen partout nicht mehr weiterkommt, kann sich auch helfen lassen und einen Tipp abrufen. Möglich ist es auch, sich für jedes Feld anzeigen zu lassen, welche Zahlen dafür den Regeln zufolge noch in Frage kommen.

Dauert es zu lange, ein Spiel zu knacken, so bietet die Software die Möglichkeit an, den aktuellen Spielstand zu speichern. So lässt sich das Rätsel zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf den Bildschirm holen und meistern. Wer Lust hat, kann mit der Software übrigens auch eigene Sudoku-Rätsel generieren und sie an Freunde und Bekannte weitergeben.

Carsten Scheibe

Top SuDoKu 2.1
System: Palm OS 4.0 oder höher
Hersteller: NogaSoft
Download: Top SuDoKu 2.1
Preis: 8,55 Euro
Sprache: Englisch
Tipp: *****

Zur Übersicht

Neue Beiträge:
10 Jahre pdassi - 15 Jahre Palm
Eine wechselhafte Geschichte
Ein PDA ist ein Personal Digital Assistant, ein persönlicher digitaler Helfer,...

Virtuelles Bowling
Megabowling für den Palm Centro
Bowling ist kein Sport, den man an jedem Ort der Welt ausüben kann: Man braucht...

Der Palm-Dateimanager
Resco Explorer sorgt für Ordnung auf dem Treo
Was dem Palm Treo und auch dem neuen Centro noch fehlt, ist ein solider...

Zeig mal her
Die Bilder der Liebsten auf dem Handy
Viele moderne Palm-Smartphones, wie z.B. Palm Centro oder Treo 680, haben eine...

Sound und Videos für unterwegs
CorePlayer Mobile
Besitzer eines Palm Treo oder Centro Smartphones möchten auch unterwegs nicht...

Fliegende Gammeläpfel
Nicky Boom für Palm OS
Ganz egal, ob ein Palm-PDA, Centro, Treo, Pocket PC, oder ein Symbian-Handy...

Medizinische Fortbildung
Pschyrembel auf dem Palm Treo
Der Pschyrembel gilt unter Medizinstudenten und medizinisch Interessierten...

Daumenkino
Videos mit SmartMovie unterwegs ansehen
Längere Zugfahrten, Wartezeiten auf Ämtern oder langweilige Vorlesungen - wie...